Skriptberatung


Robert McKee

“As you follow the quest for stories told with meaning and beauty, study thoughtfully but write boldly. Then, like the hero of the fable, your dance will dazzle the world.”

Wenn es dir als Autor:in gelingt, eine Geschichte nicht nur handwerklich geschickt zu entwerfen, sondern ein Thema zu verhandeln, indem du dich  selbst mit deiner persönlichen Lebenserfahrung und Sicht auf die Welt zeigst, wenn du dabei genau die richtige Form und das passende Setting wählst und so deinen eigenen Stil kreierst, wird dein Drehbuch zur perfekten Vorlage für einen herausragenden Film. Einen Film, der uns überrascht, der uns mitfiebern lässt, der uns zum Lachen und Weinen bringt und der in uns nachhallt… Kurz: einen Film, in dem der Funke überspringt.

Mein Angebot umfasst:

  • Unabhängig davon, ob es sich bei deinem Stoff um die Idee für einen Kinofilm, ein abendfüllendes TV-Movie, eine Serie für einen öffentlich-rechtlichen oder einen privaten Sender oder einen Streaming-Anbieter handelt, bin ich gerne deine Sparringspartnerin, um deine Geschichte zu entwickeln und das für sie passende Format zu finden. Wenn wir herausgefunden haben, worum es dir in der Geschichte hauptsächlich geht und welches Publikum du ansprechen möchtest, arbeiten wir uns inhaltlich Schritt für Schritt voran mit einer Logline, einem Pitch, einem Exposé, einem Treatment bis hin zur ersten Drehbuchfassung und ggf. weiteren Fassungen.

  • Wenn du schon eine erste Fassung deines Exposés, Treatments oder Drehbuchs erstellt hast und an einem Punkt angelangt bist, an dem du Unterstützung brauchst, oder wenn du das Buch einer Filmproduktion vorstellen und sicher gehen möchtest, dass die Geschichte auf allen Ebenen stimmig ist, biete ich dir eine dramaturgische Analyse an. Bei der Analyse geht es darum, dass du eine Vorstellung von den Stärken und Schwächen deines Stoffes bekommst und erfährst, was du noch verbessern kannst. Dafür erstelle ich eine Logline und gebe dir eine schriftliche, konstruktive Einschätzung zu den Bereichen Handlung, emotionales Thema, Struktur, Originalität, zu einzelnen Charakteren mit ihrer jeweiligen Backstory, Figurenkonstellation und Konfliktebenen, sowie Setting, Tonalität, Dialogen und Marktpotenzial. Du bekommst also quasi eine Anleitung, wie du deinen Stoff auf das nächste Level heben kannst. Ziel ist, deine Geschichte so überzeugend zu entwickeln, dass potenzielle Geschäftspartner:innen für eine Zusammenarbeit mit dir gewonnen werden können.

  • Ein Drehbuchlektorat eignet sich vor allem für Produzent:innen, die erwägen, ein Drehbuch zu verfilmen und eine weitere Meinung einholen wollen. Im Rahmen eines Lektorats erstelle ich eine Logline sowie eine Inhaltsangabe und gebe eine kurze Einschätzung hinsichtlich der dramaturgisch wesentlichen Aspekte wie Handlung, Struktur, emotionales Thema und Figuren sowie des Marktpotenzials.

  • Mit Hilfe eines Adaptionslektorats können Produzent:innen für sich klären, inwieweit eine erfolgreiche literarische Vorlage das Potenzial birgt, ein guter Film zu werden. Ich erstelle eine Logline, eine Inhaltsangabe und gebe eine kurze Einschätzung, ob und, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen sich der Stoff meiner Meinung nach filmisch umsetzen ließe.