Am Donnerstag, den 18.10., startet um 9.25 Uhr das neue Serienformat ALLES NEU FÜR LINA (Regie: Markus F. Adrian, Kamera: anotherstory-Klient Andreas Gockel) im KiKa!

Die Serie besteht aus acht Folgen mit einer Länge von jeweils acht Minuten, die im Vorschul-Programm bei KiKA ausgestrahlt werden. 

Die sieben-jährige Lina (Ellis Drews) zieht mit ihren Eltern nach Berlin, weil ihre Mutter eine neue Arbeit hat. Bis die Schule wieder losgeht, kümmert sich ihr Vater Georg um sie. Er ist querschnittsgelähmt und arbeitet freiberuflich als Bilderbuchillustrator. Von der Stadt ist Lina am Anfang wenig begeistert. Auch mit der gleichaltrigen Miray (Zara Rachel Schöneck) leg sie sich gleich an, weil sie nicht möchte, dass Lina ihr Stelzenhaus im Hof betritt. Und dann soll sich Georg auch noch ein paar Tage um die Ratte der Nachbarin Julia kümmern. Lina mag Ratten nicht und Amadeus ist am Anfang ganz scheu. Ob er es genauso schwierig wie Lina findet, sich in seiner neuen Umgebung einzuleben? 

Bei ALLES NEU FÜR LINA geht es darum, wie sich ein Kind fühlt, das sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden muss. Um sich einzuleben, das lernt Lina ganz schnell, braucht es ein bisschen Mut. 

Bereits zum zweiten Mal wird für die Vorschulstrecke KiKANiNCHEN eine Realfilm-Serie vom Kinderkanal von ARD und ZDF in Auftrag gegeben. In der Mini-Serie wird die Alltagswelt von Vorschülern möglichst authentisch aufgegriffen. So entstehen Geschichten mit großem Identifikationspotenzial für die Zuschauer. 

Produziert wird die Serie von Studio.TV.Film GmbH, Ko-Produzent ist der rbb mit Redakteurin Nina Paysen, die redaktionelle Verantwortung bei KiKA tragen Silvia Keil und Annette Walther.