Nach seiner fulminanten Weltpremiere am 20.09.2017 im Kölner Cinedom und seiner Berlin-Premiere gestern im CinemaxX am Potsdamer Platz, startet ROCK MY HEART heute deutschlandweit mit 400 Kopien in den Kinos.

Clemente Fernandez-Gil schrieb das Drehbuch unter Mitarbeit von Regisseur Hanno Olderdissen, die Bildgestaltung übernahm Sten Mende.

In den Hauptrollen sind Dieter Hallervorden, Lena Klenke, Annette Frier, Michael Lott, Milan Peschel, Emilio Sakraya, Johann von Bülow zu sehen. Gedreht wurde in Köln und Umgebung.

Zum Inhalt:

Jana (Lena Klenke) leidet unter einem angeborenen Herzfehler, sie hat eine niedrige Lebenserwartung und kann jederzeit an einem Herzanfall sterben. Wütend über ihr Schicksal rebelliert sie gegen ihre Krankheit und gegen ihre Eltern. Eine erneute Operation lehnt sie jedoch ab, weil sie große Angst davor hat. Als sie den misanthropischen Galopprenntrainer Paul (Dieter Hallervorden) und den scheinbar unzähmbaren Vollbluthengst ROCK MY HEART kennen lernt wird schnell klar, dass sie die Einzige ist, die mit dem hochsensiblen Tier umgehen kann. Auf seinem Rücken fühlt es sich so an, als könne sie ihrer Krankheit davon galoppieren. Paul überredet Jana bei einem hoch dotierten Rennen zu starten und bildet sie zur Rennreiterin aus. Obwohl Jana immer wieder an ihre körperlichen Grenzen stößt gelingt es ihr, ihre Krankheit vor dem ruppigen Paul zu verheimlichen. Auch ihre Eltern ahnen nichts von ihrem Vorhaben. Als der Traum vom Sieg am Ende  durch Janas Krankheit zu platzen droht, setzt sie alles auf eine Karte. Sie erkennt dabei, dass es zwar einigen Mut erfordert ein Rennen zu reiten, aber noch mehr Mut, um wieder Ja zum Leben zu sagen.

ROCK MY HEART ist eine Produktion der Neuen Schönhauser Filmproduktion, Degeto, ARRI Media und Senator Film. Wild Bunch zeichnet für Verleih und Weltvertrieb verantwortlich. Der Film erhielt Förderungen durch die Film- und Medienstiftung NRW, das Medienboard BerlinBrandenburg, die Filmförderungsanstalt (FFA) und den Deutschen Filmförderfonds (DFFF).

Von der Filmbewertungsstelle (FBW) hat ROCK MY HEART das Prädikat „besonders wertvoll“ erhalten.

„ROCK MY HEART ist ein Film, der mit wunderschönen Bildern, seiner starken Geschichte, einem klugen Drehbuch und großartigen Darstellern nicht nur das jugendliche Publikum, sondern die ganze Familie berührt und unterhält.“

In der Begründung der Jury heißt es: „…ROCK MY HEART ist packend erzählt: komisch, tragisch und anrührend. Und als Debütfilm gleich ein großer Wurf.“

Link zu Pressetext und Jurybegründung der FBW

Facebook-Seite ROCK MY HEART