Das Drehbuch KIDS RUN von Barbara Ott ist, zusammen mit zwei weiteren Drehbüchern, für den Thomas-Strittmatter-Preis 2017 nominiert. Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg vergibt den mit 20.000€ dotierten Preis für Drehbuchautoren nun schon zum 19. Mal. Die Preisverleihung findet während der Berlinale am 15. Februar 2017 in der Berliner Landesvertretung Baden-Württemberg statt.

Wir drücken Barbara ganz fest die Daumen!

Zum Inhalt:

Andi (32) ist überforderter Vater dreier Kinder, lebt als Tagelöhner in ständiger Geldnot und bekommt seine Aggressionen, die ihn von einer Bredouille in die nächste hieven, einfach nicht unter Kontrolle. Eigentlich will er nichts anderes, als seine Exfreundin, Sonja, wieder zurück.
Plötzlich aber stellt Andi fest, dass Sonja ihrem gemeinsamen Kind Fiou ein anderes, besseres Leben geben will – und zwar ohne ihn. Doch eine vermeintliche Chance sein Kind zu behalten gibt es noch: wenn er es schaffen sollte die paar tausend Euro in den nächsten Wochen aufzutreiben, die er Sonja und ihrem neuen Freund schuldet. So zumindest verspricht es ihm Sonja. Andi will alles dafür tun. Er beginnt zu kämpfen, um ein paar Tausender, die alles sovel leichter machen würden, um seine Tochter und schließlich um sein schlichtes Recht der Vater seines Kindes bleiben zu dürfen.

„KIDS RUN wird ein Film werden, der mitunter schwer zu ertragen ist, der aber in keiner Sekunde an der Hoffnung und der Liebe, die zwischen seinen Figuren herrscht, zweifeln lässt“, sagt Barbara Ott, die auch Regie führen wird, über ihr Langfilm- Debüt. Ihr Kurzfilm SUNNY (2013, Drehbuch und Regie), Abschlussfilm an der Filmakademie Ludwigsburg, erhielt wichtige Auszeichnungen wie u.a. den First Steps Award, den deutschen Kurzfilmpreis und den Studio Hamburg-Nachwuchspreis für das beste Drehbuch sowie weitere internationale Preise.

Lichtblick Media GmbH wird KIDS RUN, zusammen mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel, voraussichtlich im Herbst 2017 realisieren.