Heute um 22.00 Uhr wird im NDR noch einmal der TATORT STUTTGART: HAPPY BIRTHDAY, SARAH! (2013) gezeigt, bei dem Oliver Kienle Regie führte. Das Drehbuch stammt von Wolfgang Stauch, für die Produktion war die Maran Film GmbH im Auftrag des SWR verantwortlich.
Inhalt:
Als einer der Sozialarbeiter eines Jugendtreffs ermordet wird, fällt den Kommissaren Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) vor allem Sarah Baumbach (Ruby O. Fee) auf: frühreif, aufmüpfig und aus einer ziemlich kriminellen Familie. Doch als Lannert und Bootz die durchaus renitente Sarah mit Indizien konfrontieren, die sie in den Mord verwickeln, gesteht sie freimütig die Tat. Der Sozialarbeiter habe sie sexuell bedrängt, da schlug sie mit dem Schlagstock zu. Sarah ist noch nicht strafmündig und muss auf freien Fuß gesetzt werden, doch die Kommissare sind ohnehin nicht recht von ihrer Aussage überzeugt. Schützt Sarah vielleicht den wahren Täter?
Neben Richy Müller und Felix Klare tritt vor allem Nachwuchsschauspielerin Ruby O. Fee in den Vordergrund. Für ihre schauspielerische Leistung in HAPPY BIRTHDAY, SARAH! wurde sie mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis in der Kategorie „beste Schauspielerin“ und dem Jupiter-Award als beste deutsche TV-Darstellerin ausgezeichnet. In den weiteren Rollen sind u.a. Tobias Oertel, Patrick von Blume, Britta Hammelstein, Antonia Wannek, Maryam Zaree und Charlotte Bohning zu sehen.
Presse:
»Ein grimmiger und überraschender Krimi, der den Stuttgart-Tatort aus seiner Erstarrung reißt.« Spiegel.de
»Frisch, temporeich, musiklastig und gut ausbalanciert ist (Oliver Kienles) Tatort-Debüt, die Story des krimiversierten Autors Wolfgang Stauch ist wendungsreich und trägt bis zum Finale.« tittelbach.tv
»Ohne verkrampfte Anspruchshaltung und übertriebenen Gestus zeigen die SWR-Ermittler hier, wie man einen richtig guten Tatort macht!« Tatort-blog.de
»Tragisch und packend. Eine Jugend am Abgrund.«
Tipp des Tages – TV Spielfilm